Home-Office-Arbeit ist für viele von uns zum Alltag geworden. Dieser Prozess hat sich schnell vollzogen, aber nicht jeder weiß, wie er seinen Arbeitsbereich vom Rest seines Zuhauses trennen kann, was zu einer schlechteren Konzentration und Leistung bei der Arbeit führt. 

Nur ein Moment der Unachtsamkeit und dein Home Office kann zum Esszimmer, zum Spielbereich der Kinder oder zum Ankleidezimmer werden.  Also, wie richtest du dein Büro ein, um effizienter zu arbeiten?

Der Schreibtisch- deine Kommandozentrale

Dein Schreibtisch ist der wichtigste Ort bei der Arbeit. Deshalb ist es so wichtig, Ordnung zu halten. Also, wirf all die kleinen Papiere, Quittungen und Dokumente weg, die du im Moment nicht brauchst. Ein Übermaß an Dingen auf deinem Schreibtisch verursacht Chaos und Ablenkung.

Notiere Aufgaben und wichtige Termine in einem Planer oder auf farbigen Karten, die du dann an einer Korkwand über deinem Schreibtisch aufhängen kannst. Lass sie nicht achtlos auf deinem Schreibtisch liegen.

Chaos ist nicht nur für unsere geistige, sondern auch für unsere körperliche Gesundheit sehr schlecht, lies hier mehr über seine schädlichen Auswirkungen: https://journal.tylko.com/de/was-die-wissenschaft-wirklich-ubers-entrumpeln-sagt-von-donald-rattner/ 

Schmutzige Gläser und Geschirr auf dem Schreibtisch

Das passiert uns leider oft, wenn wir am Arbeitsplatz trinken und essen. Ein kleiner Kaffee, ein Snack, dann noch einer, und plötzlich hast du keinen Platz mehr auf deinem Schreibtisch, um ein wichtiges Dokument aufzuschreiben.  Versuche also, nur eine Tasse für alle deine Getränke zu verwenden und esse idealerweise nur in der Küche.

Dein Stuhl ist ja kein Kleiderschrank

Wir machen oft diesen Fehler und anstatt unsere Kleidung in den Schrank zu legen, hängen wir sie auf einen Stuhl. Einmal ist kein Problem, aber nach einer Woche kann sich ein großer Haufen Kleidung ansammeln.

Eine gute Lösung für dieses Problem ist es, deinen Arbeitsplatz nach jedem Tag zu säubern. Gib die schmutzige Kleidung in die Waschmaschine und den Rest in den Schrank. Das macht es einfacher, deinen Arbeitsbereich zu organisieren.

Fazit

Eine gute Arbeitsplatzorganisation beeinflusst maßgeblich unseren beruflichen Erfolg. Alle Artikel sollten einen festen Platz haben, damit sie leichter zu finden sind. Wenn du diese wenigen Tipps anwendest, wirst du sehen, wie bequem es ist, von Zuhause zu arbeiten.